KIM = Kompetenz in mir
Grundlagen des Systemischen Coachings mit dem Ziel der Persönlichkeitsentwicklung
Die wissenschaftliche Grundlage dieses Angebotes bildet das Konzept der "Personalen Systemtheorie" auf der Basis der Arbeiten von Gregory Bateson und Virginia Satir.
Soziale Systeme sind mehr als die Summe der einzelnen Teile. Damit lassen sich anstehende Aufgaben nur dann effektiv und kreativ lösen, wenn einzelne Personen, aber auch einzelne Verhaltensweisen, nicht isoliert für sich, sondern als Teil eines größeren Systems betrachtet werden.
Die Systemtheorie lenkt die Aufmerksamkeit auf die relevanten Faktoren, die den Zustand eines sozialen Systems (einer komplexen Organisation, eines Teams, aber auch einer einzelnen Person) bestimmen.
Soziale Systeme sind bestimmt von
- den in diesem System handelnden Personen,
- den individuellen und gemeinsamen subjektiven Deutungen, auf deren Basis die Personen handeln,
- den in diesem System geltenden sozialen Regeln, die festlegen, was man tun soll, darf, nicht tun darf,
- den immer wiederkehrenden Verhaltensmustern (Regelkreisen),
- der materiellen und sozialen Systemumwelt,
- der bisherigen Entwicklung, die sowohl das Denken der Personen, aber auch die Kommunikation in diesem System bestimmt.
Dieses Angebot ist deshalb relevant, weil der Erfolg im beruflichen oder privaten Bereich nicht nur von der fachlichen Kompetenz abhängt, sondern auch davon, wie weit es gelingt, das komplexe soziale Gesamtsystem mit seinen Subsystemen zu verstehen, die jeweils eigene Position und Rolle zu reflektieren und sich erfolgreich zu positionieren.
Das Angebot qualifiziert die Teilnehmer, ihre Situation „systemisch“ zu betrachten, d.h. Regelkreise im Umgang mit Kollegen, Familie, im Freundeskreis…usw. zu erkennen und Möglichkeiten der Veränderung zu reflektieren.
Schließlich ist zu bedenken, dass systemisch ausgebildete Personen im Sinne einer „Guiding Coalition“ entscheidend zu einer sinnvollen Weiterentwicklung ihres Systems beitragen können. Dadurch, dass sie sich sowohl als „aktiv“ und wie auch als „reaktiv“ begreifen, lernen sie, Chancen aber auch Grenzen des jeweiligen sozialen Systems zu erkennen und Freiräume konstruktiv zu nutzen.
Zielgruppe sind Personen, die …
- … sich weiter professionalisieren möchten
- … etwas für sich tun möchten
- … ihre Reflexionskompetenz erweitern möchten
- … ihre Kommunikationskompetenz erweitern möchten
- … in ihrem Beruf gesund bleiben möchten
- … einen Einblick in das Systemische Coaching bekommen möchten